Politische Kultur in der BRD

Vom Zustand unserer Demokratie

"Alles Lüge" steht auf Plakaten, die Demonstranten während einer Wahlveranstaltung von Bundeskanzler Kohl am 21.01.1987 in der Festhalle in Frankfurt am Main hochhalten. Am 25.01.1987 wurde bei den Wahlen zum Deutschen Bundestag die Regierungskoalition von CDU/CSU und FDP unter Bundeskanzler Kohl vom Wähler bestätigt.
Wahlkampf 1987 - Protest gegen Bundeskanzler Kohl © picture alliance / dpa / Kai-Uwe Wärner
Vorgestellt von Michael Groth · 19.09.2015
Eine Debatte zwischen Schülern und Politikwissenschaftlern - ausgestrahlt am Tag vor der letzten rein westdeutschen Bundestagswahl.
Am 24. Januar 1987, einen Tag vor der Bundestagswahl, lud der RIAS-Moderator Manfred Rexin Schüler und Politikwissenschaftler ein. Man tauschte sich aus über, so der Titel der Sendung, die "Politische Kultur in der BRD". Das Spektrum reichte von rhetorischen Tiefschlägen der Wahlkämpfer über die Flick-Spendenaffäre bis zu einer sich andeutenden Wahlmüdigkeit. Vieles, was damals aktuell war, hat seine Bedeutung bis heute nicht verloren.