Podcasts in den USA

Neue Ära des Radios?

Ein junger Mann trägt große Kopfhörer um den Hals.
In den USA gibt es zurzeit einen Podcast-Boom. © picture-alliance/ dpa / Angelika Warmuth
Patrick Wellinski im Gespräch mit Christine Watty · 15.01.2015
Von wegen "Video Killed the Radio Star": In den USA ist das Radio ziemlich in. Von dort kommt "Serial", der erfolgreichste Podcast der Welt. In der ersten Staffel rollte eine Journalistin einen Mordfall neu auf - und jede Woche fieberten bis zu 50.000 Hörer mit.
Während der ersten Staffel des Podcasts "Serial" präsentierte die Moderatorin und Reporterin Sara Koenig jede Woche eine neue Episode ihrer Recherche über einen Fall aus den 1990er-Jahren. Damals war ein junger Pakistani des Mordes an seiner Freundin beschuldigt worden. Eine Jury verurteilte ihn, trotz begründeter Zweifel, zu lebenslänglicher Haft. Koenig rollte den Fall neu auf. Die erste Staffel von Serial ist mittlerweile beendet, bis zu 50.000 Hobbydetektive luden jede neue Episode runter. Eine zweite Staffel soll in 2015 folgen.
"Serial" ist die erste Auskopplung der erfolgreichsten US-amerikanischen Radiosendung "This American Life", die schon seit mehr als zehn Jahren das Storytelling im Radio ins 21. Jahrhundert retten will.
Wir haben mit Patrick Wellinski gesprochen, der sich durch die US-amerikanische Podcast-Szene gehört hat. Er erklärt, wie "Serial" genau funktioniert und wie sich das Projekt finanziert. Und wir fragen ihn, ob diese neue Radiobegeisterung womöglich bis nach Europa schwappt.
Eine Übersicht der besprochenen Podcasts finden Sie auf Radiotopia.
Mehr zum Thema