Podcast-Reihe "Mic Drop"

Flockey Ocscor- Zwischen Tanz und Poetry

18:12 Minuten
Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
Flockey Ocscor in seinem neusten Video "Cashmere" © Christopher Bergmann
Von Azadê Peşmen · 05.12.2017
Audio herunterladen
Flockey Ocscor ist eigentlich Tänzer, schreibt aber Texte, wenn ihn etwas bewegt. Seine Worte bleiben seit Kurzem nicht mehr versteckt: Er kombiniert sie mit Tanz und filmt sie. Sein neues Video "Cashmere" hat sogar Soul-Sängerin Erykah Badu begeistert.
In Flockeys Arbeiten treffen zwei Sparten aufeinander, die es auf der Bühne meist nur getrennt gibt: Er ist Locking-Tänzer, ein Tanz der seinen Namen von dem Begründer Don Campbell bekam, da er beim Tanzen immer an der einen Stelle raus kam und die Bewegung unterbrach. Diese Unterbrechung nennt man den "Lock".
Die Locking-Tänzer und Tänzerinnen treten normalerweise in Battles gegeneinander an oder tanzen in Clubs miteinander. Die Spoken-Word-Künstler und Künstlerinnen treffen sich in kleinen Bars oder auf größeren Bühne und tragen ihre Texte vor. Flockey Ocscor bringt beides zusammen. Er selbst hat mit dem Tanzen angefangen, aber greift nebenbei auch immer zum Stift, wenn ihn ein Thema besonders umtreibt.
Die Fusion von beidem, von Tanz und Poetry, und damit den Bewegungen in Kombination mit einer Geschichte, schafft auch sein neues Video. Es basiert musikalisch auf einem Song der kanadischen Gruppe BBNG. Die Geschichte ist autobiografisch und beschreibt die Erfahrungen von Flockey und seinen Eltern, die vor dem kongolesischen Bürgerkrieg geflüchtet sind.
Mehr zum Thema