Seit 01:05 Uhr Tonart

Dienstag, 18.06.2019
 
Seit 01:05 Uhr Tonart

New Work | Beitrag vom 17.02.2017

Podcast #NewWork Sind Frauen die Schlüsselfiguren für die digitale Transformation?

Von Inga Höltmann

Eine Sachbearbeiterin telefoniert in ihrem Büro. (pa/dpa/Seidel)
Frauen sind für Robert Franken die Schlüsselfiguren für den Wandel in der Arbeitswelt. (pa/dpa/Seidel)

Die neue Arbeitswelt ist weiblich, meint der Digitalexperte Robert Franken. Im Podcast spricht er darüber, warum wir uns endlich vom "männlichen Paradigma" der Arbeitswelt verabschieden und statt dessen das Potenzial der Frauen zur Entfaltung bringen sollten.

In "Gender Empathy" liegt der Schlüssel für den Wandel der Arbeitswelt - davon ist Robert Franken fest überzeugt. Darunter versteht er die Fähigkeit, Vielfalt zu antizipieren und die unterschiedlichen Fähigkeiten von Frauen und Männern positiv nutzbar zu machen.

Und besonders Frauen sind für ihn die Schlüsselfiguren in dem Wandel, den wir gerade erleben. Er wirbt dafür, dass wir uns vom "männlichen Paradigma" der Arbeitswelt verabschieden sollten, um zukunftsfähig zu werden. Was genau er damit meint und warum das mehr als Geschlechter-Klischees sind, darüber diskutiert er mit Inga Höltmann in dieser Ausgabe des #NewWork-Podcasts. 

Robert Franken war CEO von Chefkoch.de und urbia.de. Chefkoch ist die größte digitale Food-Plattform in Europa, Urbia das größte deutschsprachige Forum für die Themen Familie und Elternschaft. Heute berät Franken Unternehmen in ihrer Digitalstrategie und zu Diversity.

Robert Franken  (Sung-Hee Seewald Fotografie)Robert Franken (Sung-Hee Seewald Fotografie)

Robert Franken twittert unter @herrfranken und bloggt auf seinem Blog Digitale Tanzformation

Hier geht es zur Podcast-Seite: New Work - Wie wir in Zukunft arbeiten werden

Mehr zum Thema

Podcast #NewWork - Wie fit sind die Deutschen digital?
(Deutschlandradio Kultur, New Work, 24.02.2017)

Podcast #NewWork - Flexibel als Job-Tandem
(Deutschlandradio Kultur, New Work, 10.02.2017)

Podcast #NewWork - "Ich habe monatelang aus dem Rucksack gelebt"
(Deutschlandradio Kultur, New Work, 03.02.2017)

Podcast #NewWork - "Der Wandel stärkt uns"
(Deutschlandradio Kultur, New Work, 27.01.2017)

Podcast #NewWork - Zeitenwende bei Idealo
(Deutschlandradio Kultur, New Work, 20.01.2017)

Innovationsagentur Dark Horse - Arbeitszeitmodell im Kloster abgeschaut
(Deutschlandradio Kultur, New Work, 13.01.2017)

Unsere neue Podcast-Serie beginnt! - New Work: Wie wir in Zukunft arbeiten werden
(Deutschlandradio Kultur, New Work, 13.01.2017)

Entdecken Sie Deutschlandfunk Kultur