Pianist Igor Levit mit "Urania-Medaille" ausgezeichnet

    Der Pianist Igor Levit spielt beim Eröffnungs-Vorkonzert des Schleswig-Holstein Musik Festivals SMFH gemeinsam mit dem NDR Elbphilharmonie Orchester unter der Leitung von Alan Gilbert.
    In seiner Laudatio würdigte Vizekanzler Robert Habeck den Pianisten Igor Levit als unerschrockenen Mahner. © picture alliance / dpa / Axel Heimken
    26.11.2022
    Der Pianist Igor Levit ist am Freitagabend mit der "Urania-Medaille 2022" ausgezeichnet worden. Damit werde der Künstler "für sein öffentliches Engagement gegen Antisemitismus, Rassismus, Ausgrenzung und für eine offene Gesellschaft" geehrt, heißt es in der Begründung. Levit setze sich sowohl analog als auch digital aktiv für politische und gesellschaftliche Anliegen ein und verbinde künstlerische Ausnahmeleistungen mit unermüdlicher Arbeit an der Gesellschaft. In seiner Laudatio würdigte ihn Vizekanzler Robert Habeck als unerschrockenen Mahner. Seit 1988 verleiht die Urania die Medaille an Persönlichkeiten, die sich über ihre fachliche Leistung hinaus um die Vermittlung von Bildung und Aufklärung an eine breite Öffentlichkeit in besonderer Weise verdient gemacht haben. Zum ersten Mal wurde in diesem Jahr der "Urania Courage Preis" verliehen. Damit wurde die Journalistin und Filmemacherin Theresa Breuer als eine der Initiatoren der "Kabul Luftbrücke" ausgezeichnet. Die Initiative brachte seit August 2021 rund 2.800 Menschen nach Deutschland.