Pianist Francesco Piemontesi

Bach-Bearbeitungen von Busoni bis Kempff

74:08 Minuten
Der Pianist steht neben einem aufgeklappten Flügel, in dem sich goldene Lichter spiegeln.
Der Schweizer Francesco Piemontesi ist fasziniert davon, die Bach-Begeisterung anderer Pianisten nach- und mitzufühlen. © Francesco Piemontesi / Marco Borggreve
Moderation: Stefan Lang  · 26.06.2021
Francesco Piemontesis Programm steht unter dem Motto „Bach Nostalghia – Bach spielen und Bach meinen!“. Dessen Musik auf dem Klavier war für den Schweizer kindheitsprägend. So bündelt er Werke anderer Pianisten, die Bach liebten und bearbeiteten.
Francesco Piemontesi spielt Bachs Musik auf einem modernen Steinway-Flügel. So hat er die Werke Bachs auch kennengelernt, als er als Heranwachsender Wilhelm Kempff und Kollegen im Konzert, auf CDs und im Radio hörte.
Sie spielten Bach und Bach-Bearbeitungen. So auch die Transkriptionen eines Italieners, der Bachs Musik "inhaliert" hatte und die modernen Klangfarben und Oktavweiten den Werken Bachs nach akribischer Analyse hinzufügte: die Bearbeitungen von Ferruccio Busoni.

Bach als Meilenstein in der Kindheit

Auch Busoni hatte als Kind im italienischen Musikerhaus Bach geübt, üben müssen. Und doch hatte er sich nie unter dem elterlichen Zwang die Faszination von Bachs Musik nehmen lassen.
Sein Ziel war es, die musikalische Architektur, die Bach in seinen Werken entworfen hatte, für die neuen Instrumente zu steigern: Noch mehr Töne hinzuzufügen, die Bach mit seinen deutlich kleineren Instrumenten noch nicht zur Verfügung gestanden hatten. Dynamik einzuschreiben, weitere Themen in das Geflecht einzuweben.
In der Sendung spricht Francesco Piemontesi über sein Bach-Klangbild und die fesselnde Erfahrung, die Begeisterung anderer Pianistenkollegen nach- und mitzufühlen.
Aufnahme vom Dezember 2019 in der Jesus-Christus-Kirche, Berlin
Johann Sebastian Bach
Nun komm der Heiden Heiland BWV 659
Bearbeitung von Ferruccio Busoni
Wachet auf, ruft uns die Stimme BWV 645
Bearbeitung von Ferruccio Busoni
Italienisches Concert BWV 971
(Original)
Sonate für Flöte und Cembalo BWV 1031: Siciliano
Bearbeitung von Wilhelm Kempff
Kommst Du nun, Jesu, vom Himmel herunter BWV 650
Bearbeitung von Maximilian Schnaus
Ferruccio Busoni
Toccata K 287
Johann Sebastian Bach
Präludium und Fuge in Es-Dur BWV 552
Bearbeitung von Ferruccio Busoni
Mehr zum Thema