Philippinische Regierung gratuliert Ressa

    11.10.2021
    Drei Tage nach der Bekanntgabe des Friedensnobelpreises hat die philippinische Regierung die Preisträgerin beglückwünscht. Der Sprecher von Präsident Rodrigo Duterte, Harry Roque, sagte am Montag auf einer Pressekonferenz wörtlich: "Wir gratulieren Maria Ressa dazu, dass sie als erste Philippinerin den Friedensnobelpreis gewonnen hat." Die Pressefreiheit sei lebendig und der Nobelpreis für Maria Ressa sei der Beweis. Allerdings nannte Roque die Investigativ-Journalistin eine verurteilte Verbrecherin, die ihren Namen noch reinwaschen müsse. Die ehemalige CNN-Korrespondentin war im Rahmen ihrer Arbeit immer wieder bedroht, verhaftet und angeklagt worden. Derzeit ist sie nur gegen Kaution auf freiem Fuß. Ihr drohen wegen Verleumdung bis zu sechs Jahre Gefängnis. Präsident Duterte hatte die von Ressa mitgegründete Nachrichten-Website "Rappler" in der Vergangenheit als "Fake-News-Medium" bezeichnet.