Phantom/Ghost

"Eine polymorph perverse Installation"

Tocotronic-Frontmann Dirk von Lowtzow macht jetzt auch in dem Projekt Phantom/Ghost Musik.
Tocotronic-Frontmann Dirk von Lowtzow macht jetzt auch in dem Projekt Phantom/Ghost Musik. © dpa / picture alliance / Daniel Karmann
07.07.2014
Wenn eine Band in ihrem Namen die Worte "Phantom" und "Geist" trägt, dann wollen diese Musiker mysteriös sein. Dabei stecken hinter Phantom/Ghost zwei prominente Köpfe der Hamburger Musikszene: Tocotronic-Chef Dirk von Lowtzow und Thies Mynther, der mit der Band Superpunk bekannt wurde.
Zu Beginn wollten die beiden eigentlich nur gemeinsam Songs von John Cale nachspielen. Doch über die Jahre ist aus Phantom Ghost ein eigenständiges elektronisches Projekt zwischen Literatur, Kunst und Musik geworden, das seinen übersteigert-pathetischen Charme vor allem live entfaltet.
Am Montag ist die Band in Berlin auf der Bühne des Festivals "Foreign Affairs" zu erleben. Gemeinsam mit der Künstlerin Cosima von Bonin präsentieren Phantom/Ghost dort ihre Mischung aus Musik und schräger Performance.
Dirk von Lowtzow bei uns im Gespräch über Musik, Meeresgetier aus Plüsch und viktorianische Dichtung.
Außerdem: Das neue Album von Al Jarreau und Musik vom Orchestre National De Jazz.