Parzinger will Museen ohne Barrieren erhalten

    Hermann Parzinger, der Präsident der Stiftung Preußischer Kulturbesitz
    Der Präsident der Stiftung Preußischer Kulturbesitz, Hermman Parzinger © picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild
    27.10.2022
    Nach den Angriffen von Klima-Aktivisten auf Kunstwerke im Potsdamer Museum Barberini und im Frankfurter Städel wird weiter über den Schutz von Exponaten diskutiert. Der Präsident der Stiftung Preußischer Kulturbesitz, Hermann Parzinger, betonte in der Zeitung "Die Welt", dass Museen möglichst als Ort ohne Barrieren erhalten bleiben sollten. Er wolle nicht, dass diese zu Hochsicherheitszonen werden. Man könne nicht neben jedes Bild und jede Skulptur einen Wachmann stellen. Museen sollten offene, soziale und einladende Orte für alle Menschen sein. Dieses Vertrauen sollte man nicht missbrauchen, sagte Parzinger.