Paris Combo: "5"

Eine Combo aus Pop, Balkanbeats und Chanson

Ein Musiker spielt auf einem Schlagzeug.
"5" heißt das fünfte Album der Paris Combo, das sie jetzt in Deutschland vorstellen. © imago / Westend61
Belle du Berry und David Lewis im Gespräch mit Andreas Müller · 26.02.2016
Paris Combo hat ihr fünftes Album ganz einfach "5" genannt. Darauf zu finden sind Lieder mit Einflüssen aus der ganzen Welt: lateinamerikanische Rhythmen genauso wie französischer Chanson. Bei uns im Studio haben sie auch von ihrer Liebe zu Paris gesprochen.
Wenn sie sich auf eine Musikschublade einigen müssten, es wäre die Weltmusik. Und tatsächlich sind in den Songs der Paris Combo Einflüsse aus der ganzen Welt zu finden: lateinamerikanische Rhythmen, westlicher Pop, Balkanbeats und französischer Chanson.
Mitte der 90er gründete sich die Band in Paris, Sängerin Belle du Berry ist Französin. "Wir haben alle einen anderen musikalischen Hintergrund", sagte sie im Interview mit Deutschlandradio Kultur. Dennoch - oder gerade deshalb - sei die französische Metropole als Bezugspunkt wichtig.
"In Frankreich treffen viele unterschiedliche Leute aufeinander", sagte Trompeter David Lewis, der mit Anfang 20 nach Paris gekommen ist. Die Leute brächten ihre eigenen Musiktraditionen mit, und in Paris werde daraus etwas Neues.
"5" heißt das fünfte Album der Paris Combo, das sie jetzt in Deutschland vorstellen.