Papst spricht Nazi-Gegner heilig

    Papst Franziskus segnet die zehntausenden Gläubigen auf dem Petersplatz von seiner Loggia aus.
    Insgesamt zehn Männer und Frauen erhob Papst Franziskus in den Heiligenstand. © AFP/VATICAN MEDIA
    16.05.2022
    Papst Franziskus hat den NS-Gegner Titus Brandsma, der im Konzentrationslager Dachau ermordet wurde, heiliggesprochen. Vor Zehntausenden jubelnden Gläubigen auf dem Petersplatz in Rom erhob das Katholiken-Oberhaupt insgesamt zehn Männer und Frauen in den Heiligenstand. Der niederländische Pater Brandsma wurde 1881 geboren und hatte im Zweiten Weltkrieg auch als Journalist im besetzten Holland gegen die Nazi-Ideologie gekämpft. Die Gestapo nahm ihn Anfang 1942 fest, die Nazis verschleppten ihn einige Monate später nach Dachau. Dort wurde er gefoltert und am 26. Juli 1942 mit einer Giftspritze ermordet. Es war die erste feierliche Heiligsprechung auf dem Petersplatz seit Beginn der Corona-Pandemie.