Aktion zum Ukraine-Krieg

Ein Panzer als Mahnmal

08:45 Minuten
Passanten stehen vor einem in der Ukraine zerstörten russischen Panzer. Der Panzer T-72 steht auf einem Hänger vor der Botschaft Russlands Unter den Linden in Berlin. Diese Aktion soll ein Zeichen des Protests gegen den Krieg Russlands sein und soll die Solidarität mit der Ukraine ausdrücken.
Auch in diesem T-72-Panzer seien wahrscheinlich Menschen gestorben, sagt Jörg Morré, Direktor des Museums Berlin-Karlshorst. Aktivisten haben den Panzer aus dem ukrainischen Butscha überführt, sein Kanonenrohr weist auf die russische Botschaft. © picture alliance / dpa / Wolfgang Kumm
Morré, Jörg · 24. Februar 2023, 23:08 Uhr
Audio herunterladen
„Effekthascherisch“ fand Museumsdirektor Jörg Morré zunächst den im Ukraine-Krieg zerstörten russischen Panzer, den Aktivisten vor der russischen Botschaft in Berlin aufgestellt hatten. Als Mahnmal zum Jahrestag mache er sich aber nicht schlecht.
Mehr zum Thema