Ostdeutscher Regisseur Klaus Gendries ist tot

    Der Regisseur und Schauspieler Klaus Gendries bei der Aufzeichnung einer Fernsehsendung
    Der Regisseur und Schauspieler Klaus Gendries hatte bis zu seinem Tod noch Pläne. © imago images / Future Image / Matthias Wehnert
    10.11.2023
    Der zu DDR-Zeiten bekannt gewordene Regisseur und Schauspieler Klaus Gendries ist tot. Er sei am Dienstag in einem Pflegeheim gestorben, wie mehrere Medien berichten. Bekannt war Gendries unter anderem für die Komödien "Florentiner 73" und "Aber Vati!". Als Schauspieler war er auch im "Polizeiruf 110", bei "Der Bergdoktor" oder "In aller Freundschaft" zu sehen. Gendries wurde 1930 in Stettin in Polen geboren. Zuletzt hatte Gendries demnach am Stadttheater Köpenick inszeniert und auch noch im Pflegeheim an neuen Plänen gearbeitet.