Osloer Komitee

    Friedensnobelpreis für Äthiopiens Reformer Abiy Ahmed

    Äthiopiens Premierminister Abiy Ahmed bei einem Besuch in Frankfurt am Main im vergangenen Jahr 2018.
    Äthiopiens Premierminister Abiy Ahmed bei einem Besuch in Frankfurt am Main im vergangenen Jahr 2018. © imago / epd / Thomas Lohnes
    11.10.2019
    Der äthiopische Ministerpräsident Abiy Ahmed erhält den Friedensnobelpreis 2019. Das gab das norwegische Nobelkomitee in Oslo bekannt. Gewürdigt wird sein Einsatz für die politische Öffnung des Landes und die Lösung des Konflikts mit dem Nachbarn Eritrea.
    Abiy Ahmed wird für sein Engagement für Frieden und internationale Zusammenarbeit ausgezeichnet - vor allem für seine Initiative zur Lösung des Grenzkonflikts mit Äthiopiens Nachbarland Eritrea.
    Der Preis ehre auch alle anderen Menschen, die in Äthiopien und Ostafrika für den Frieden und Versöhnung arbeiten, sagte Berit Reiss-Andersen, die Vorsitzende des Osloer Nobelkomitees.
    Mit dem Nobelpreis wird aber auch der Einsatz des 44-jährigen Regierungschefs für Reformen und die politische Öffnung des Landes gewürdigt.
    Der Preis gilt als die renommierteste politische Auszeichnung der Welt und ist mit umgerechnet etwa 830.000 Euro dotiert.
    Mehr zum Thema