Oscar Preisträger Louis Gossett Jr. gestorben

    Louis Gossett Jr.
    In seinen Memoiren schilderte Louis Gossett Jr. seine Erfahrungen mit Rassismus. Er gründete die Eracism Foundation, um Rassismus zu bekämpfen. © picture alliance / AP Photo / Richard Shotwell
    29.03.2024
    Der Schauspieler Louis Gossett Jr. wurde 1983 als erster Schwarzer mit einem Oscar für die beste Nebenrolle geehrt. Den Preis bekam er für seine Rolle in dem Film "Ein Offizier und Gentleman" mit Richard Gere in der Hauptrolle. Seine Auszeichnung mit dem Oscar habe nichts daran geändert, dass er nur Nebenrollen bekommen habe, sagte Gossett in einem Interview. Nun ist Gossett im Alter von 87 Jahren gestorben. 1953 hatte er mit 16 Jahren sein Broadway-Debüt gefeiert. Mit einem Basketball- und Schauspiel-Stipendium besuchte er später die New York University. Seinen Durchbruch im TV hatte Gossett mit der Rolle des Fiddler in der Miniserie "Roots", in der es um die Sklaverei geht.