Oscar-Nominierung

Zwei Filme sind Favoriten

16.01.2014
Gerade mal sieben Minuten dauert es, bis die Nominierungen in den wichtigsten Kategorien für die diesjährige Oscarverleihung bekannt sind. Zwei Filme teilen sich den Platz des Spitzenreiters: Die Gangster-Komödie "American Hustle" und das Weltraum-Drama "Gravity" wurden jeweils zehnmal nominiert.
Während "Gravity" vor allem im technischen Bereich glänze, sei "American Hustle" in allen vier wichtigen Schauspieler-Kategorien vertreten sei, meint unsere Autorin Nicole Markwald. Amy Adams könnte erstmals einen Oscar als "Beste Schauspielerin" gewinnen.
Unter den weiteren Favoriten der diesjährigen Oscar-Verleihungen ist aber auch das Sklaven-Drama "12 Years a Slave" des britischen Regisseurs Steve McQueen, das insgesamt neunmal nominiert wurde. Jeweils sechsmal nominiert wurden "Nebraska", "Dallas Buyers Club" und "Captain Phillips" mit Tom Hanks.
Daniel Brühl nicht nominiert
Aus deutscher Sicht sind die Oscar-Aussichten durchwachsen: Daniel Brühl hat es nicht in die Oscar-Endrunde geschafft. Auch das deutsche Stasi-Drama "Zwei Leben" wurde nicht nominiert. Der Film von Regisseur Georg Maas war einer von neun Anwärtern in der Sparte "bester nicht- englischsprachiger Film".
Eine Übersicht aller Nominierungen finden Sie auf der Seite der Academy of Motion Picture Arts and Sciences.
phe