Orkantief

Windgeschwindigkeiten bis zu 155 km/h

06.12.2013
"Xaver" hat trotz hoher Windgeschwindigkeiten bislang nur kleinere Schäden in Norddeutschland verursacht. In Hamburg sind weite Teile des Hafens abgesperrt.
Der Scheitel einer ersten Sturmflut hatte in der Nacht die ostfriesischen Inseln erreicht. Nach Angaben der Feuerwehr wurde der Höchststand bei Norderney um kurz nach ein Uhr überschritten. Bislang halten die Deiche in Norddeutschland den Wassermassen stand.
Die Deutsche Bahn strich vorsorglich zahlreiche Fernverbindungen. In Deutschland wehten teilweise extreme Böen bis zu 155 km/h. Starker Wind und Schneefall sollen auch heute anhalten.
Wie gut ist Deutschland auf Katastrophen wie Xaver vorbereitet? Extreme Wettereignisse wie der Orkan "Xaver" werden sich wegen des Klimawandels in Zukunft häufen. Deutschland sei dafür gut gerüstet, sagt der Katastrophenforscher Martin Voss.
Mehr zum Thema