Orient und Okzident zu Weihnachten

24.12.2011
Ein Klassiker, ein Muss für den Heiligen Abend - Johann Sebastian Bachs Weihnachtsoratorium - trifft heute auf ein dem Geist nach sehr nah verwandtes Werk aus der Türkei: "Yunus Emre" - ein Oratorium von Ahmad Adnan Saygun. Besingt doch Bach in der Geburt Jesu Christi die Ankunft des Herrn und damit die Hoffnung auf ein besseres Leben für alle Menschen. Saygun wiederum vollzieht in seinem Werk das ganze Leben eines Menschen nach, das letztlich in der Vereinigung mit Gott endet.
"Ich trank von deinem Wein, du bist's, nur du allein, Hallelujah!", heißt es zum Schluss in den Texten des mittelalterlichen anatolischen Mystikers Yunus Emre (gestorben 1320), der als Mitbegründer der türkischen Literatursprache und als großer Sufi-Dichter gilt und in seiner Bedeutung für die heutige Türkei der Luthers und Goethes in einer Person gleichkommt. Das 1942 entstandene Oratorium des türkischen Nationalkomponisten Ahmad Adnan Saygun wurde bisher noch nicht in türkischer Sprache eingespielt. Heute Abend bringen wir eine Produktion, die gemeinsam mit dem Morgenlandfestival Osnabrück im Dom der Friedensstadt entstand.

Der Rundfunkchor Berlin gab sich in seinem diesjährigen Weihnachtskonzert im Dom der Bundeshauptstadt betont traditionell - mit dem Weihnachtsstück schlechthin. Zumal die Sängerinnen und Sänger unter ihrem Chefdirigenten Simon Halsey diesmal auf den Pfaden der historischen Aufführungspraxis wandelten, indem sie sich die Instrumentalisten der Akademie für Alte Musik Berlin dazugebeten hatten.

"Freund, mein Freund ist kommen zu uns, zerstörtes Herz ist Lichtes voll....", heißt es bei Yunus Emre. "Wer sich selbst und andere kennt, wird auch hier erkennen: Orient und Okzident sind nicht mehr zu trennen.", sagt der Weimarer Dichterfürst Goethe. Unser Konzert am Heiligen Abend hat sich ganz dieser Erkenntnis verschrieben.


Berliner Dom
Aufzeichnung vom 15.12.11

Johann Sebastian Bach
Weihnachtsoratorium, Kantaten 1 - 3

Holger Marks, Tenor (Evangelist)
Barbara Kind, Sopran
Bianca Reim, Sopran
Christine Lichtenberg, Alt
Bettina Pieck, Alt
Judith Simonis, Alt
Christoph Leonhardt, Tenor
Sören von Billerbeck, Bariton
David Stingl, Bass
Georg Witt, Bass
Akademie für Alte Musik Berlin
Rundfunkchor Berlin
Leitung: Simon Halsey

ca. 21:25 Uhr Nachrichten

Dom St. Peter Osnabrück
Aufzeichnung vom 3.12.11

Ahmed Adnan Saygun
"Yunus Emre"
Oratorium für Soli, Chor und Orchester op. 26

Birgul Su Aric, Sopran
Aylin Ates, Mezzosopran
Aydin Ustuk, Tenor
Tevfik Rodos, Bass
Osnabrücker Jugendchor
Osnabrücker Sinfonieorchester
Leitung: Naci Özgüc