Oratorisches mit dem RIAS Kammerchor

Neue Geistlichkeit

Der Dirigent Alexander Liebreich
Der Dirigent Alexander Liebreich © Thomas Rabsch/RIAS Kammerchor
06.06.2015
Alles ist "Singen" - meint Pascal Dusapin. An diesem Abend singt der RIAS Kammerchor das neue Werk "Disputatio" des französischen Komponisten zum ersten Mal. Außerdem gibt es das Requiem von Maurice Duruflé und Brahms' Geistliches Lied.
Der französische Komponist Pascal Dusapin feierte vor einer Woche seinen 60. Geburtstag und kommt nun wenige Tage später für die Uraufführung seines neuen Werkes, das er für den RIAS Kammerchor und das Münchener Kammerorchester geschrieben hat, nach Berlin. Im Mittelpunkt stehen in dem Stück namens "Disputatio" keine Mythen oder Dramen, wie in Dusapins insgesamt acht Opern, sondern ein tiefsinniges Zwiegespräch aus dem frühen Mittelalter über Wesen und Sinn des Lebens. In "Disputatio" sieht Duapin Chor, Glasharmonika, Schlagwerk und Streichorchester vor.
„Die Disputatio ist eine Übung in Form eines Dialogs zwischen Meister und Schüler, die auf Prinzipien des Rätsels, des Spiels und der Fabel beruht und dazu dient, den Schüler zum Nachdenken über seinen Gebrauch der Sprache anzuregen und ihn an die theologischen Fragen heranzuführen. Ich liebte diesen eigenartigen Text mit seinem originellen Bildungs- und Gedankenansatz sofort und habe lange überlegt, wie ich ihn würde verwenden können. Der gemeinsame Auftrag des RIAS Kammerchores und des Münchener Kammerorchesters gab mir den idealen Rahmen für die Komposition."
Chormusik spielt in Pascal Dusapins Werk seit langem eine wichtige Rolle, sei es a cappella, in Verbindung mit einem Orchester oder in der Oper. „Für die Stimme zu schreiben erscheint mir ebenso natürlich wie zu atmen", erklärt Dusapin. „Ehrlich gesagt mache ich beim Komponieren gar keinen Unterschied mehr zwischen Instrument und Stimme – alles ist Singen..."
Den RIAS Kammerchor und das Münchener Kammerorchester verbindet neben ihrem vergleichbaren Klangideal auch ihr gemeinsames Engagement für die Gegenwartsmusik. 2014 realisierte der Dirigent Alexander Liebreich seinen Wunsch, jedes Jahr einen Komponisten damit zu beauftragen, für diese beiden Ensembles im Sinne einer Gegenüberstellung von „Alt" und „Neu" zu schreiben. Nach einer Uraufführung von Salvatore Sciarrino im Frühjahr 2014 erlebt dieses Jahr am 6. Juni um 20 Uhr Disputatio von Pascal Dusapin seine Uraufführung in der Berliner Philharmonie. Auf dem Konzertprogramm außerdem: das Geistlichen Lied op. 30 von Johannes Brahms und das Requiem op. 9 von Maurice Duruflé in der selten zu hörenden Fassung für Chor und Kammerorchester aus dem Jahr 1961. Das Konzert wird von Deutschlandradio Kultur live übertragen. Weitere Aufführungen finden am 8. Juni in der Cité de la Musique in Paris sowie am 11. Juni im Prinzregententheater in München statt.
(Pressetext Website Alexander Liebreich)
Live aus dem Kammermusiksaal der Philharmonie Berlin
Johannes Brahms
Geistliches Lied op.30 (Arr. Sir John Eliot Gardiner)
Pascal Dusapin
Disputatio (Uraufführung)
ca. 20.45 Uhr Konzertpause
darin Ulrike Klobes im Gespräch mit Pascal Dusapin, Olaf Wilhelmer über Maurice Duruflé und Volker Michael im Gespräch mit Alexander Liebreich
Maurice Duruflé
Requiem op. 9 (Kammerfassung 1961)
Stella Doufexis, Mezzosopran
Stephan Genz, Bariton
RIAS Kammerchor
Münchener Kammerorchester
Denis Comtet, Choreinstudierung
Leitung: Alexander Liebreich