"Opus Klassik 2022" geht an ukrainischen Komponisten

    Ein Orchester sitzt in einem reichverzierten Konzertsaal.
    Der Opus-Klassik ist einer der wichtigsten Preise der Branche © picture alliance/dpa/Sebastian Kahnert
    27.09.2022
    Er gilt als bedeutendster Komponist der Ukraine - nun wird Valentin Silvestrov mit dem "Opus Klassik 2022" für sein Lebenswerk geehrt. Es gebe nur wenige Komponisten, die fast allein für die Musik eines Landes stünden, erklärte der Verein zur Förderung der Klassischen Musik. Viele Kompositionen des 85jährigen seien ikonisch geworden und würden weltweit von führenden Orchestern und Solisten gespielt. Kurz nach dem russischen Überfall auf die Ukraine musste Silvestrov das Land verlassen, er lebt den Angaben zufolge seitdem in Berlin. Die Auszeichnung soll ihm am 9. Oktober im Berliner Konzerthaus überreicht werden.