"Oppenheimer"-Premiere in Japan

    Plakat des Films "Oppenheimer" in einem Kino.
    Acht Monate nach seinem offiziellen Start ist "Oppenheimer" nun auch in Japan zu sehen. © imago-images / Pond5 Images / xKraft74x
    29.03.2024
    Der oscarprämierte Film „Oppenheimer“ über den Erfinder der Atombombe ist nun auch in den japanischen Kinos angelaufen. Universal Pictures hatte bisher davon abgesehen, den Film in Japan zu zeigen. Weil die Atombomben-Abwürfe über den japanischen Städten Hiroshima und Nagasaki 1945 über 200.000 Menschen töteten, ging die Premiere des Streifens mit großen Bedenken einher. Nach den Aufführungen gab es nun Lob für die Zeichnung der inneren Konflikte Oppenheimers, aber auch Kritik. Der frühere Bürgermeister Hiroshimas, Takashi Hiraoka, sagte, dass der Schrecken der Atomwaffen nicht ausreichend gezeigt und stattdessen ihr Nutzen für die USA hervorgehoben werde.