Opernfestspiele Heidenheim

Private und öffentliche Tragödie

Probe der Stuttgarter Philharmoniker am 17.06.2014 im Gustav-Siegle-Haus in Stuttgart mit Dirigent Marcus Bosch
Der Dirigent Marcus Bosch ist künstlerischer Leiter der Opernfestspiele Heidenheim © Thomas Niedermueller
06.08.2016
„Gefühlsrausch auf dem Festspielhügel“ versprechen die Opernfestspiele Heidenheim in diesem Jahr. Einer der Höhepunkte war die Wiederentdeckung von Giuseppe Verdis Opern-Erstling „Oberto“.
Politische Intrigen, persönliche Feindschaft, Verrat und Rache – davon handelt "Oberto, Conte di San Bonifacio", die erste Oper des damals gerade einmal 26jährigen Giuseppe Verdi. Die Handlung spielt im Jahr 1228 in Venetien: Graf Oberto muss ins Exil, seine Tochter bleibt zurück, wird von Obertos Erzfeind Riccardo zuerst verführt und dann verlassen. Oberto schwört Vergeltung, es kommt zum Showdown zwischen den beiden Rivalen – am Ende gibt es einen Toten, aber letztlich keinen Sieger.
Was Giuseppe Verdi in seinen späteren Opern so genial in Musik zu setzen wusste – die fatale Vermengung von politischer und privater Tragödie –, ist hier - in seiner frühesten Oper - schon angelegt. Umso erstaunlicher wirkt dann, dass "Oberto" heute zu den so gut wie vergessenen Opern zählt. Zu diesem Schicksal beigetragen hat sicher auch der Umstand, dass Verdi sich selbst ein halbes Jahrhundert nach seinem Operndebüt sehr distanziert über sein Frühwerk geäußert hat. Die Kritik hingegen war schon bei der ersten Aufführung enthusiastisch. Der Kritiker von "La Moda" schrieb prophetisch: "Oberto ist sehr schön, in manchen Passagen geradezu erhaben. Verdi lehnt sich in keiner Weise an Donizetti, Bellini oder Mercadante, geschweige denn an Rossini an. Er hat das Spiel aus eigener Kraft gewonnen: ein glänzender Erfolg steht ihm bevor."
Die Opernfestspiele Heidenheim, seit 2009 unter der künstlerischen Leitung des Nürnberger Generalmusikdirektors und gebürtigen Heidenheimers Marcus Bosch, beginnen in diesem Jahr mit "Oberto" eine Serie, die chronologisch die frühen Opern Verdis vorstellt. In den kommenden fünf Jahren sollen diese Opern in aufs Wesentliche konzentrierten, kammerspielartigen Inszenierungen aufgeführt werden. Zu entdecken ist ein aufregendes Frühwerk.
Opernfestspiele Heidenheim
Festspielhaus Congress Centrum
Aufzeichnung vom 4. August 2016
Giuseppe Verdi
"Oberto, conte di San Bonifacio"
Oper in zwei Akten
Libretto: Antonio Piazza und Temistocle Solera
Oberto, Graf von San Bonifacio - Woong-jo Choi, Bass
Leonora, seine Tochter - Anna Princeva, Sopran
Cunzina, Schwester des Ezzelino - Katerina Hebelkova, Sopran
Riccardo, Graf von Salinguerra - Adrian Dumitru, Tenor
Imelda, Cunzinas Vertraute - Daniela Banasova, Mezzosopran
Tschechischer Philharmonischer Chor Brünn
Cappella Aquileia
Leitung: Marcus Bosch