Oper

Sommernachtskönigin

Der Dirigent Nikolaus Harnoncourt
Der Dirigent Nikolaus Harnoncourt © Ernst Wukits/AFP
20.09.2014
"Die Feenkönigin" ist eine Semi-Oper von Henry Purcell auf Shakespeares "Sommernachtstraum". Bei der Styriarte in Graz hat Nikolaus Harnoncourt diese Barockoper aufgeführt.
Was ist eine Semi-Oper? Ein Fragment? Oder ein Werk, das sein Schöpfer gar nicht als Oper gedacht hat, das aber dennoch nichts anderes als Musiktheater ist? In Zeiten des Frühbarock ist man sehr kreativ mit den Produkten geistiger Arbeit umgegangen. So existieren mehrere Varianten dieser Shakespeare-Oper von Henry Purcell, deren Arien und Musiknummern zu Lebzeiten des Komponisten recht frei gemischt aufgeführt wurden. Egal wie man die rein instrumentalen Nummern des Maskenspiels mit den Arien und Chören zusammensetzt, jedes Mal kommt ein Meisterwerk heraus.
Bald nach dem frühen Tod des genialen englischen Komponisten geriet die "Die Feenkönigin" ("The Fairy Queen") erst einmal in Vergessenheit, nachdem sie vorher eine Art Work in Progress gewesen war. Die Partitur ging verloren. In der Romantik galt England ja als "das Land ohne Musik". Umso eifriger ging man nach der Wiederentdeckung der Noten Anfang des 20.Jahrhunderts daran, diese ideale Form des Musiktheaters (englischer Komponist vertont englisches Theaterstück!) wiederzubeleben.
Der österreichische Alte-Musik-Enthusiast Nikolaus Harnoncourt hat mit seinem Concentus Musicus Wien und hervorragenden Vokalisten das steirische Festival "Styriarte" in Graz mit einer neuen Aufführung dieser Semi-Oper bereichert. Dafür hat er die Nummern der Oper partiell neu sortiert oder gekürzt, wie schon bei der letzten Aufführung beim selben Festival vor 22 Jahren.
Styriarte Graz
Helmut-List-Halle Graz
Aufzeichnung vom 21.06.2014
Henry Purcell
"The Fairy Queen"
Semi-Oper in fünf Akten
nach William Shakespeares "A Midsummer Night's Dream"
Dorothea Röschmann, Sopran
Martina Janková, Sopran
Elisabeth von Magnus, Mezzosopran
Terry Wey, Countertenor
Joshua Ellicott, Tenor
Florian Boesch, Bass
Arnold Schönberg Chor
Concentus Musicus Wien
Leitung: Nikolaus Harnoncourt