Oper live aus New York

Graphic Opera

Das Gemälde "The Graham Children" von William Hogarth(1697-1764) in einer Ausstellung des Tate Museums in London.
Das Gemälde "The Graham Children" von William Hogarth in einer Londoner Ausstellung © picture-alliance / dpa/David Wimsettc
09.05.2015
Ein Kupferstich als Inspiration für eine Oper? Igor Strawinsky lies sich vom englischen Sozialkritiker und Pionier des Comics William Hogarth anregen. In seiner Oper "The Rake's Progress" geschieht letztlich das, was Hogarth in karikierender Manier gezeichnet hat. In der New Yorker MET spielt man jetzt wieder einmal Strawinskys "graphische Oper" - James Levine dirigiert.
Hogarth gestaltete bildnerisch den Lebenslauf eines psychisch instabilen Wüstlings. Dieser Mann heißt Tom Rakewell ist auch die Hauptfigur der Oper - Kneipen, Bordelle und Irrenhäuser sind die Spielorte. Die Uraufführung der Oper aus Strawinskys Hochphase des Neoklassizismus 1951 im venezianischen Opernhaus "La Fenice" war ein fulminanter Erfolg. "The Rake's Progress" gehört zum festen Repertoire der New Yorker MET - nach zwölf Jahren gibt es nun eine Neuinszenierung. Der musikalische Chef des Hauses, James Levine, dirigiert.
William Hogarth war berühmt für seine Porträts, Kupferstiche und Graphiken. Der sozialkritische englische Maler schaute sehr genau auf die politische und kulturelle Situation seines Landes und auf das traditionelle Schönheitsideal seiner Zeitgenossen. Hogarth war einer der wenigen Maler seiner Zeit, der auch außerhalb des Königreichs mit großem Interesse wahrgenommen wurde.
Eine Kupferstich-Serie Hogarths entdeckte Strawinsky bei einem Museumsbesuch in Chicago - sie diente ihm als Vorlage für eine Oper - "The Rake's Progress" gehört ja zu einer Gattung im Oeuvre Strawinskys, die nicht gerade reich bestückt ist.
Die Handlung: Tom Rakewell führt ein unaufgeregtes Leben in der Provinz. Als der "teuflische" Nick Shadow auftaucht, kann Tom einfach nicht widerstehen: Er traut einer falschen Erbschaft und einer Liebe im Großstadtdschungel - die Welt jenseits seiner überschaubaren Idylle kann der ohnehin labile Tom einfach nicht einschätzen. Tom folgt letztlich den Freuden des Moments. Doch auf der Suche nach Glück, Freiheit, Geld und Erfolg ruiniert Tom nicht nur seine Mitmenschen, sondern am Ende auch sich selbst.
Live aus der Metropolitan Opera New York
Igor Strawinsky
"The Rake's Progress", Oper in drei Akten mit einem Libretto von Wystan Hugh Auden und Chester Kallman nach der gleichnamigen Bilderfolge von William Hogarth
Tom Rakewell - Paul Appleby, Tenor
Anne Trulove - Layla Claire, Sopran
Nick Shadow - Gerald Finley, Bariton
Baba - Stephanie Blythe, Mezzosopran
Trulove - Brindle Brindley Sherratt, Bass
Sellem - Tony Stevenson, Tenor
Mother Goose - Margaret Lattimore, Alt
Ein Wärter des Irrenhauses - Paul Corona, Bass
Chor und Orchester der Metropolian Opera New York
Leitung: James Levine