Oper konzertant vom Musikfest Stuttgart

Kretischer Freundschaftsfluch

Die Gächinger Kantorei und das Bach-Collegium Stuttgart mit Hans-Christoph Rademann
Die Gächinger Kantorei und das Bach-Collegium Stuttgart mit Hans-Christoph Rademann © Holger Schneider/Musikfest Stuttgart
05.09.2015
Poseidon hilft König Idomeneo - der verspricht ein menschliches Dankopfer. Dass es sein eigener Sohn sein würde, konnte er nicht ahnen. Mozart hat das Drama berührend und packend in Szene gesetzt. An diesem Abend eröffnet das Musikfest Stuttgart mit dieser Oper "Idomeneo" - wir übertragen live.
"Freundschaft" lautet das Motto des Musikfests Stuttgart in diesem Jahr. Mit diesem Thema eröffnet sich ein assoziationsreiches Spannungsfeld. Die Programmmacher heben auf Künstlerfreundschaften ab, auf allgemein menschliche Freundschaften und die besondere mit Gott. Schließlich wollen die Veranstalter andeuten, es könne auch eine ganz besondere Freundschaftsart gewesen sein, die vor 25 Jahren die deutsche Teilung überwinden half.
Auch Wolfgang Amadeus Mozarts Oper "Idomeneo" ist dem Motto der aktuellen Festspielausgabe verpflichtet, denn es ist ein Freundschaftsdienst, aus dem das Konfliktpotential der Oper entwickelt wird: Poseidon hat den kretischen König Idomeno aus Seenot gerettet, so verspricht der König dem Gott eine Menschenopfer: "Wenn ich glücklich heimatliche Gefilde erreiche, will ich das erste menschliche Wesen opfern, das ich erblicke." Es ist sein Sohn Idamante, der ihm als erster Mensch entgegen kommt.
Die Idomeneo-Sage ist ein großer und beliebter Stoff im 18. Jahrhundert. Mozart komponierte eine große mythologische Choroper und erreichte eine Humanisierung des Mythos: Menschen werden Prüfungen unterzogen. Drei von Ihnen bestehen diese und werden geläutert, Elektra kann die Probe nicht bestehen.
Diese erste der sieben sogenannten großen Opern von Wolfgang Amadeus Mozart ist ein Werk auf der Schwelle zwischen Barocktheater und Sturm und Drang, ideal geeignet als glanzvoller Auftakt zum Musikfest Stuttgart 2015. Akademieleiter Hans-Christoph Rademann steht außer den "Hausensembles" Gächinger Kantorei und Bach-Collegium Stuttgart an diesem Abend ein fantastisches Solistenensemble zur Seite - Marlis Petersen, Stella Doufexis, Anna Lucia Richter, Lothar Odinius, Kenneth Tarver und David Steffens werden Mozarts liebenden und leidenden Figuren ihre wunderbaren Stimmen leihen.
Musikfest Stuttgart 2015
Eröffnungskonzert
Live aus der Liederhalle
Wolfgang Amadeus Mozart
"Idomeneo, Rè di Creta" KV 366
Dramma in musica in drei Akten
Libretto: Giambattista Veresco
Elettra - Marlis Petersen
Idamante - Stella Doufexis
Ilia - Anna Lucia Richter
Idomeneo - Lothar Odinius
Arbace - Kenneth Tarver
La Voce - David Steffens
Gächinger Kantorei Stuttgart
Bach-Collegium Stuttgart
Leitung: Hans-Christoph Rademann