Olafur Eliasson übernimmt Werbetafeln am Londoner Piccadilly Circus

    Der Piccadilly Circus in London bei Abenddämmerung.
    Der Piccadilly Circus in London ist bekannt für seine riesigen Werbeflächen. Der Künstler Olafur Eliasson will etwas Schönes dagegen setzen. © picture alliance / pressefoto_korb / Micha Korb
    Der Künstler Olafur Eliasson hat Pläne für eine neue Installation. Wie Eliasson dem britischen "Guardian" erzählte, übernimmt er dafür im Oktober die riesigen Werbe-Tafeln rund um den Londoner Piccadilly Circus. Auf den Bildschirmen sollen dann verschwommene, reflektierende Videos mit dem Namen "Lifeworld" laufen. Dafür wolle er die Pixel der Projektionen treiben lassen und so Unsicherheit zeigen. Das stehe ich Gegensatz zu dem, was normalerweise auf den Bildschirmen zu sehen sei - eine außerordentlich optimierte Nutzung, um aus dem eingesetzen Geld möglichst viel Kapital zu ziehen. Eliasson will auf den riesigen Flächen im öffentlichen Raum statt Werbung etwas Schönes zeigen. Es gehe um Entschleunigung und Zärtlichkeit, sagte der Däne mit isländischen Wurzeln. Abwandlungen der Londoner Ausgabe von "Lifeworld" sollen an drei weiteren Orten gezeigt werden: am K-pop Square in Seoul, dem Times Square in New York - und am Kurfürstendamm in Berlin.