Ohrwürmer in Film und TV

Unwiderstehliche Kombination aus Melodie und Inhalt

Die Cartwrights in der US-Western-Serie "Bonanza"
Die Cartwrights in der Western-Serie "Bonanza", die von 1959 bis 1973 im US-TV lief. © picture alliance / dpa / Foto: Bert Reisfeld
Musikwissenschaftler Andreas Lehmann im Gespräch mit Haino Rindler · 04.02.2015
Ohrwürmer schlagen heimtückisch zu und lassen uns keine Ruhe mehr. In Fernsehserien und Filmen fühlen sie sich besonders wohl, noch in guter Erinnerung ist die "Miss Marple"- oder "Bonanza"-Titelmelodie. Warum das so ist, erklärt Musikwissenschaftler Andreas Lehmann.
Es ist nur eine simple Melodie. Aber kaum erklungen, saugt sie sich in unsere Gehörgänge und bleibt dort hartnäckig sitzen. Solche Ohrwürmer sind besonders oft in Film und Fernsehen anzutreffen - man denke an die Titelmelodien von "Miss Marple" oder dem "Rosaroten Panther".
Auch Filmkomponist Ray Evans, der heute 100 Jahre alt geworden wäre, war ein solcher Ohrwurm-Produzent: Der Titelsong der Serie "Bonanza" geht ebenso auf sein Konto wie der oscar-prämierte Doris Day-Song "Que sera sera". An den Film dahinter - "Der Mann, der zu viel wusste" - erinnern sich nur noch wenige, die eingängige Melodie des Songs dagegen summen die meisten sofort mit.
Das "Que sera sera"-Phänomen
Wie erklärt sich Andreas Lehmann, Musikwissenschaftler mit Spezialgebiet Musikpsychologie an der Universität Würzburg, dieses Phänomen? Beispiel "Que sera sera":
"Dieser Song war damals eigentlich ein Schlager. Er war ein bisschen ungewöhnlich mit seinem Dreivierteltakt. Und wenn man ihn heute hört - dieses Walzerartige - das ist schon noch ein bisschen merkwürdig. Aber inhaltlich sehr, sehr nostalgisch und eine süße Szene: Mutter und Tochter, Generationenübergabe..."
Das sei "ein toller, zeitloser Inhalt", der offenbar positive Emotionen auslöse, die bewirkten, dass der Song "hängenbleibt". Beim Titelsong von "Bonanza" wiederum ist es Lehmann zufolge die geschickte Kombination "musikalischer Bausteine", die ihn zum Ohrwurm macht: Hufgetrappel, Blue-Grass-Melodie, erneutes Hufgetrappel...
Mehr zum Thema