"Ohne Sport wär' ich schon abgestürzt"

Von Alexa Hennings · 09.05.2010
Sport treiben ist meist mit Geld verbunden - für viele Hartz-IV-Empfänger findet er deswegen nicht statt. Noch dazu fehlt ihnen nicht selten der Antrieb, sich zu bewegen. Hoffnungs- und Perspektivlosigkeit lähmen jede Initiative. In Schwerin will ein Projekt – begleitet von Medizinern der Universität Rostock - Langzeitarbeitslosen durch Sport die Chance geben, wieder fit zu werden und sich auf einen Berufsalltag vorzubereiten.
Für viele Arbeitslose ist der Sport ohnehin schon ein Rettungsanker. Für den Parchimer Andreas Steinhoff etwa, der seit Jahren als Fußballtrainer für Kinder arbeitet – unentgeltlich versteht sich. Steinhoff bemüht sich um eine Stelle als Trainer auf Hartz-IV-Basis. Doch auch wenn es wieder nicht klappen sollte – er macht weiter. Genauso wie Tausende andere in seiner Lage.


Manuskript zur Sendung als PDF-Dokument oder im barrierefreien Textformat