Jugend

Jens Balzer, warum ist House deine Religion?

40:02 Minuten
Ein Paar tanzt engumschlungen in einem Club.
Nicht nur in Berlin, auch in Ostwestfalen wurde Ende der 80er-Jahre zu House getanzt. (Symbolbild) © imago / fStop Images / Sven Hagolani
19.11.2021
Audio herunterladen
Auch wenn man später beschämt an die Frisuren von damals denkt: Die eigene Jugend prägt. Der Musikjournalist Jens Balzer spricht über seine ersten Clubnächte in der Provinz, wie er dort House für sich entdeckte und die unpolitischen 90er-Jahre.
War es eine gewisse unterschwellige Rebellion, die immer in allem mitgeschwungen ist? Oder waren die 90er Jahre dafür generell zu unpolitisch? Darüber spricht Vero Schreiegg in „Off the Record“ mit dem Journalisten und Autoren Jens Balzer.

Von Ostwestfalen nach Berlin

Für ihn war die Entdeckung von House und die ersten Clubbesuche Ende der 80er, Anfang der 90er eine regelrechte Erleuchtung. Endlich hatte er eine Gemeinschaft Gleichgesinnter gefunden, die es für ihn vorher nicht so gab. Total egal war dabei, dass das erstmal nicht die angesagtesten Clubs in Berlin waren, sondern Läden in der ostwestfälischen Provinz.
Außerdem diskutieren Vero Schreiegg und Jenz Balzer, warum die 90er so wenig politisch waren und ob der Bewegung Fridays for Future der Soundtrack fehlt. Dazu gibt es die liebsten Songs aus der Jugend der „Off the Record“-Hörerinnen und Hörer.
Die Spotify-Playlist mit allen Songs aus „Off the Record“ finden Sie hier.