Ökologische Ausflugsboote

Mit Sonnenkraft über die Spree

06:08 Minuten
Touristen auf der Spree beobachten von einem Dampfer der Stern- und Kreisschifffahrt aus vor Oberschöneweide Neubauten an der Nalepastraße in Berlin Treptow-Köpenick.
Berlin vom Wasser aus erkunden: schön, aber bisher ziemlich unökologisch. © imago/Jürgen Ritter
Von Tim Zülich · 19.03.2019
Audio herunterladen
Bisher sind die Ausflugsschiffe, die Berlin-Touristen über die Spree schippern, ziemliche Dreckschleudern. Sie werden mit Diesel betrieben. Nun sollen demnächst zwei Solarboote eine ökologische Alternative bieten.
Touristen können Berlin auch vom Wasser erkunden und sich mit Ausflugsbooten über die Spree fahren lassen. Das ist allerdings eine dreckige Angelegenheit, denn bisher fahren die Ausflugsschiffe mit Diesel und dürfen ihre Emissionen weitgehend ungefiltert in die Luft blasen.
Schätzungen zufolge verbraucht allein ein Berliner Fahrgastschiff im Jahr rund 40.000 Liter Diesel im Jahr und stößt damit 126 Tonnen Kohlendioxid aus.
Demnächst sollen nun zwei Solarschiffe über die Spree schippern. 48 Solarmodule auf dem Dach sorgen im Sommer dafür, dass die Schiffsmotoren den ganzen Tag über mit Energie versorgt werden können. Für die Zwischenspeicherung ist die Batterieleistung von rund 40 E-Autos integriert.
(lkn)
Mehr zum Thema