Nürnberger Bratwurstmuseum eröffnet

    Bratwürste liegen auf einem Grill
    Das neue Museum informiert über 700 Jahre Wurstgeschichte in Nürnberg © dpa / picture alliance / Jens Wolf
    19.11.2021
    Was das Besondere an der weltbekannten Nürnberger Bratwurst ist, kann man seit heute in einem neuen Museum im Zentrum der fränkischen Stadt erfahren. Auf 100 Quadratmetern veranschaulichen historische Bilder und Exponate mehr als 700 Jahre Wurstgeschichte und informieren über Herstellung und Rezeptur. Seit 2003 steht die Nürnberger Rostbratwurst unter dem besonderen Schutz der EU - und reiht sich damit unter Delikatessen wie Champagner und Parmaschinken. Seitdem darf sich nur eine Bratwurst so nennen, die in Nürnberg hergestellt wurde. Sie muss sieben bis neun Zentimeter lang sein und 20 bis 25 Gramm wiegen. Typisch für die mittelgrobe Wurst aus Schweinefleisch sei die Majoran-Note, die man immer rausschmecken müsse, egal welche Gewürze verwendet würden, sagt Rainer Heimler vom Schutzverband. Erfahren können Besucherinnen und Besucher das im Museum aber nur theoretisch: Eine echte Bratwurst gibt es dort nicht zu essen.