Norma aus der MET

Die fehlbare Priesterin

Eine dunkle Bühne. Darauf sind zwei Menschen zu sehen, ein Mann und eine Frau. Sie blicken sich ernst ins Gesicht. Die Frau hält einen Dolch in der Hand.
Michael Spyres als Pollione und Sonya Yoncheva als Norma an der Metropolitan Opera in New York. Allerdings musste die Sopranistin für diese Aufführung absagen, es sprang kurzfristig Helena Dix für sie ein. © Marty Sohl / Met Opera
Moderation: Michael Atzinger · 25.03.2023
Es ist eine uralte Geschichte, die immer aufwühlend erzählt werden kann: zwei Frauen, ein Mann, es geht um Liebe, Verrat und Treuebruch. An der New Yorker Metropolitain Opera verkörpert Sopranistin Helena Dix die innerlich zerrissene Priesterin Norma.
Die Oper „Norma“ von Vincenzo Bellini spielt um 50 v.Chr., als Gallien von den Römern besetzt war. Die Oberpriesterin der Druiden Norma führt ein heimliches Doppelleben, denn sie hat zwei Söhne mit dem römischen Prokonsul Pollione. Als dieser sich in eine Novizin Adalgisa verliebt, beginnt für Norma ein Kampf zwischen Liebe und Pflicht. Am Ende steigen beide, Norma und Pollione, selbstlos ihrem Schicksal ergeben, auf den Scheiterhaufen.

Erst ein großer Flopp

Die Uraufführung der Oper 1831 an der Mailänder Scala war ein Fiasko, doch Bellini glaubte fest an seine Geschichte und seine Musik und er sollte Recht behalten. Der Triumphzug der „Norma“ begann schon mit der zweiten Vorstellung. Wien, London, Berlin, St. Petersburg und Paris, überall wollten die Menschen die innerlich zerrissene, angesehene Priesterin Norma, die Kriege entfesseln konnte und in Kontakt mit Gott stand, auf der Bühne erleben.
„Casta Diva“ wurde zu der Hymne der Norma. Unvergesslich ist in dieser Rolle Maria Callas. Seit einigen Jahren brilliert die Bulgarin Sonya Yoncheva in dieser Rolle.

Auf das Melodische gesetzt

Die Melodie galt Vincenzo Bellini als der „Nerv der Musik“, er setzte ganz auf die emotionale Wirkung der Töne. Und seine Kalkulation ging auf, denn bis heute fehlt diese Oper auf keinem Spielplan.
Live aus der Metropolitan Opera New York
Vincenzo Bellini
Norma. Tragische Oper in zwei Aufzügen
Libretto von Felice Romani

Norma - Helena Dix, Sopran
Pollione - Michael Spyres, Tenor
Adalgisa - Ekaterina Gubanova, Mezzosopran
Oroveso - Christian Van Horn, Bass
Clotilde - Brittany Olivia Logan, Sopran
Flavio - Yongzhao Yu, Tenor
Chor und Orchester der MET
Leitung: Maurizio Benini

Mehr zum Thema