"Nobel-Preis der Kunst" Praemium Imperiale vergeben

    Ein Mann spielt auf einer Trompete, die mit der Öffnung nach links vorne zu sehen ist.
    Der Jazz-Trompeter Wynton Marsalis. © picture-alliance/ dpa / epa pap Jacek Turcyk
    12.09.2023
    Die Gewinner des internationalen Kunstpreises Praemium Imperiale wurden zeitgleich in Berlin, Paris, Rom, London, Washington und Tokio bekannt gegeben. Die auch Nobelpreis der Kunst genannte Auszeichnung geht in der Kategorie Architektur an Diébédo Francis Kéré, der aus Burkina Faso stammt und in Berlin ein international tätiges Büro betreibt. Der dänische Künstler Olafur Eliasson, der ebenfalls in Berlin lebt, wird für seine Skulpturen geehrt, der US-amerikanische Regisseur Robert Wilson für seine Werke in Film und Theater. Auch die beiden anderen Ausgezeichneten stammen aus den USA: Der Jazztrompeter Wynton Marsalis erhält den Paemium Imperiale für seine Musik, die bildende Künstlerin und Zeichnerin Vija Celmins wird in der Kategorie Malerei geehrt. Der Praemium Imperiale ist mit jeweils umgerechnet rund 110.000 Euro dotiert.