Nils Landgren über sein neues Album

Musikalische Dialoge zwischen Volkslied und Jazz

14:28 Minuten
Der schwedische Musiker Nils Landgren steht mit seiner Posaune am 14.01.2020 in Berlin in einem Hotel.
Klar, durchsichtig und facettenreich klingt das neue Album des Musikers Nils Landgren. © picture alliance / dpa / Christophe Gateau
Moderation: Mascha Drost · 14.01.2020
Audio herunterladen
Der schwedische Posaunist und Sänger Nils Landgren wechselt scheinbar leichtfüßig zwischen unterschiedlichsten Projekten. Eines davon mündete in das neue Album "Kristallen" - eine Reise mit dem Modern-Jazz-Pianisten Jan Lundgren durch die Musik seines Heimatlandes.
Nils Landgren hat gerade eine lange Tour mit der All-Star-Band 4Wheel Drive gespielt, unter anderem mit dem Pianisten Michael Wollny. Außerdem spielt er in seiner Band Funk Unit - ein ganz anders geartetes Projekt, das auch ganz anders klingt. Und nun noch die Zusammenarbeit mit dem schwedischen Modern-Jazz-Pianisten Jan Lundgren. Scheinbar mühelos schafft es "Mr. Red Horn" - diesen Spitznamen trägt er wegen seiner roten Posaune -, den Schalter zwischen den verschiedenen Projekten umzulegen.
"Kristallen" , übersetzt "Kristall": So heißt das neue Album des Posaunisten und Sängers Nils Landgren. Und so klingt es auch: klar, durchsichtig und facettenreich. Zusammen mit Jan Lundgren reist Nils Landgren darauf durch seine Heimat Schweden, durch Klassiker des Great American Songbook oder der Beatles - und verbindet das Ganze zu intimem Kammerjazz. Zu hören sind innige musikalische Dialoge zwischen Song, Volkslied und Jazz.
Mehr zum Thema