Nils Landgren

Classic meets Jazz

Nils Landgren im Gespräch mit Carsten Rochow · 20.08.2015
Der Posaunist Nils Landgren gehört zu den erfolgreichsten Jazzmusikern Europas. Am Freitag gastiert Nils Landgren in Berlin beim Festival "Young Euro Classic". Wenn Jazzmusiker auf klassische Musiker treffen - wo entsteht der Mehrwert? Darüber haben wir mit ihm gesprochen.
Der Schwede mit der roten Posaune, die ihm den Spitznamen "Mr. Red Horn" eingebracht hat, tourt um die 200 Tage im Jahr mit verschiedenen Konstellationen, vor allem aber mit seiner Band "Funk Unit". Darüber hinaus ist er Dozent, Produzent und seit drei Jahren künstlerischer Leiter des Festivals JazzBaltica.
Beim Festival "Young Euro Classic", dem wichtigsten Festival für den internationalen Orchesternachwuchs, trifft er gemeinsam mit einem Quartett auf das 30-köpfige "C/O Chamber Orchestra" mit Musikern aus 15 Nationen. Wenn Jazzmusiker auf klassische Musiker treffen - wo entsteht der Mehrwert? Was kommt dabei heraus? Diese und weitere Fragen beantwortet Nils Landgren in der Tonart am Nachmittag.
Mehr zum Thema