Nightmares on Wax: "Shape the Future"

"Meine wildesten Träume sind auf Schallplatte"

"Shape the Future" heißt das neue Album von Nightmares on Wax.
"Shape the Future" heißt das neue Album von Nightmares on Wax. © Warp Records/ Marcela Laskoski/ Unsplash
Von Martin Risel · 23.01.2018
Die Rave-Kultur der 90er hat nicht nur schnelle Technobeats gebracht. Nightmares on Wax schuf mit seiner Mischung aus Soul, Elektro und mehr die Blaupause für ein neues Klangbild auch jenseits der Tanzfläche. Nun erscheint mit "Shape the Future" sein neues Album.
Schon die aktuelle Single "Citizen Kane" zeigt, wofür Nightmares on Wax seit über 30 Jahren stehen: Soulgetränkter downbeat-Sound mit einem Bein im Club, mit dem anderen in der Bar davor oder danach. Mit Wurzeln in Jazz und Rave-Kultur und mit der damals fast prophetischen Gabe, das alles so zu vermischen, dass ein neuer Klang entstand.

Typisch dafür diese Mischung aus digital erstellten Samples und analog eingespielten Instrumenten. Zusammengefügt von dem Mann, der vor allem hinter dem britischen Projekt steht: George Evelyn.
"Ich mag immer noch die Kombination von beidem. Die meisten Samples erstelle ich selbst. Aber die Musiker sind vor allem für die Emotion in meiner Musik wichtig. Tja, ich hab mir das wohl als meine Lebensaufgabe gesetzt, diese perfekte Ehe zwischen Analog und Digital."
George Evelyn ist ein Überzeugungstäter, aber immer mit einem selbstironischen Lächeln. Tiefenentspannt ruht er in sich, in seiner Erfahrung, seinem Erfolg.

"Es geht um persönliche Verantwortung"

Lange schon lebt der 48-Jährige auf Ibiza seinen Hippie-Traum. Geboren in Leeds, groß geworden unter dem Soul-Einfluss des Vaters und dem Hiphop seiner Hood, taucht er in die britische Raveszene der späten 80er ein. Weniger mit bunten Pillen als mit politischem Bewusstsein: Die Utopie einer tanzenden Weltrevolution, in Ibiza inzwischen etwas versandet. Aber vom Strand aus sieht der Salon-Revolutionär - so sympathisch wie versponnen - eine neue aufziehen:
"Die Revolution, die jetzt beginnt, ist ein Echo dessen, was wir mit der Rave-Kultur begonnen haben. Aber jetzt ist das eine Bewusstseins-Revolution: Es geht um persönliche Verantwortung für unsere Sicht auf die Realität. Und nicht hypnotisiert zu sein von all dem, was uns als mediale Wirklichkeit heute vorgegaukelt wird. Sondern zu erkennen, was da passiert."
Nicht ohne Grund heißt das neue Album "Shape the Future". Auch wenn es in seinen Texten keine politischen Parolen gibt - im Interview entwickelt George Evelyn konkrete Utopien, wie er die Zukunft gestalten will jenseits der medialen Angst-Mache:
"Wieso immer Angst? Und wieso wird dafür gesorgt, dass du dich hilflos fühlst? Weil du so besser kontrolliert werden kannst. Also: Ich entscheide lieber ganz bewusst, wie ich mich zu einer Situation verhalte. Und immer mehr machen das so. ich spreche mit Leuten weltweit darüber - und bin dabei nicht der Erste. Meine Idee, die Zukunft zu gestalten ist: Wenn du die Welt humaner machen willst: Leg einfach deinen Fokus da rauf!"

"Shape the future" knüpft an die besten Werke an

Denn es sei wissenschaftlich erwiesen, meint er weiter, dass die Menschen mit positivem Denken gesünder leben. Klingt so einleuchtend wie blauäugig. Passend dazu der Opener-Song des neuen Albums "Back to Nature - zurück zur Natur":
"Die Welt zu verändern beginnt mit deinen Leuten, in deinem Haus. Wieviel Plastik verbrauchst du jede Woche? Braucht man Äpfel in Plastik? Und tue ich genug? Ich hab diesen Song 'Zurück zur Natur', aber: Tue ich genug dafür?"

Immerhin tourt George Evelyn mit einigen seiner Gastmusiker demnächst nicht mehr um die ganze Welt wie früher. Wohl nicht um CO2 einzusparen, sondern weil der Sound von Nightmares on Wax seinen Zenit längst überschritten hat. Daran kann das neue Album "Shape the future" nichts ändern - auch wenn es an seine besten Werke anknüpft.
Und wenn sich irgendwann niemand mehr an Nightmares on Wax erinnert - wäre das sein Albtraum?
"Nicht bei einem Auftritt zu erscheinen ist mein persönlicher Albtraum. Aber eigentlich hab ich keine. Meine wildesten Träume sind auf Schallplatte."