Niederlande wollen Rembrandts "Fahnenträger" kaufen

    Das Rijksmuseum in Amsterdam. Foto: Robin Van / dpa
    Das Rijksmuseum in Amsterdam © dpa /picture alliance /ANP /Robin Van Lonkhuijsen
    09.12.2021
    Die Niederlande wollen 175 Millionen Euro für das Rembrandt-Gemälde "der Fahnenträger" ausgeben und es damit nach Amsterdam holen. Die Besitzer - die Familie Rothschild - habe dem Angebot zugestimmt, berichtet die niederländische Nachrichtenagentur ANP. Das Werk aus dem Jahr 1636 sollte bereits 2019 verkauft werden, wurde allerdings von der französischen Regierung zum nationalen Kulturschatz erklärt. Die damit verbundene Exportsperre von 30 Monaten lief nun ab, ohne dass der Louvre oder ein anderes französisches Museum das Geld für den Erwerb aufbrachte. Das Gemälde soll nach dem Ankauf im Amsterdamer Rijksmuseum ausgestellt werden.