Nie mehr Hippie

14.10.2011
In ihrem Roman "Alles inklusive" beschreibt die Filmemacherin Doris Dörrie Menschen auf der Suche nach der Sonnenseite des Lebens - eine Geschichte mitten aus dem Leben. Auf dem Blauen Sofa stellt sie sich den Fragen von Dorothea Westphal.
Ihren Vornamen, ein paar Neurosen sowie die Liebe zu gebügelten Blusen und Bürgerlichkeit verdankt Apple ihrer Hippie-Mutter Ingrid. Um nichts auf der Welt würde Apple wieder so chaotisch leben wie in ihrer Kindheit. Damals lebte sie mit ihrer Mutter Ingrid, der schönen, verwegenen und barbusigen, Strandkönigin von Torremolinos, im Zelt am Hippie-Strand lebte.

Im Sommer 1976, lernte Ingrid dort den Hannoveraner Bankangestellten Karl Birker kennen, ein grundsolider Familienvater mit schmuckem Ferienhaus. Beide erlebten eine Amour fou mit unausdenklichen Folgen.

Dreißig Jahre später taumelt Apple von einem Liebesdesaster ins nächste. Weil ihre beste Freundin Susi für ihren schwerkranken Mann Ralf ein Haus in Spanien sucht, reist Apple nach Torremolinos. Auch Ingrid zieht es nach drei Jahrzehnten an den Schauplatz ihrer Sommerliebe. Inzwischen ist sie zwar über 60 Jahre alt, aber den rebellischen Freigeist hat sie bewahrt. Leider erkennt sie vor lauter Hotelbunkern das einstige Fischerdorf kaum wieder und mit manchen alten Bekannten ergeht es ihr genauso...

Doris Dörrie, geboren in Hannover, studierte Theater und Schauspiel in Kalifornien und in New York, entschloss sich dann aber, Regie zu führen. ›Männer‹, ihr dritter Kinofilm, wurde ein Welterfolg. Parallel zu ihrer Filmarbeit (zuletzt der Spielfilm ›Die Friseuse‹ und die mit dem Grimme-Preis ausgezeichnete ZDF-Serie ›Klimawechsel‹, beide 2010) veröffentlicht sie Kurzgeschichten, Romane und Kinderbücher. Seit einigen Jahren hat sich Doris Dörrie auch als Opernregisseurin einen Namen gemacht. Sie lebt in München.

Doris Dörrie: Alles inklusive
Diogenes, Zürich 2011
256 Seiten, 21,90 Euro

Links bei dradio.de
Gespräche auf dem Blauen Sofa - Live von der Frankfurter Buchmesse
Dialoge in Alltagssprache - Doris Dörrie: "Alles inklusive"
Mehr zum Thema