New Yorker Stadtbibliothek kauft Archiv von Joan Didion

    Die Publizistin Joan Didion blickt in die Kamera und schiebt sich eine Schräne aus dem Gesicht.
    Hat das Hippie-Leben in Kalifornien dokumentiert: Die Journalistin Joan Didion © Imago /MediaPunch / Henry McGee
    27.01.2023
    Das Archiv der 2021 gestorbenen US-Autorin Joan Didion und ihres bereits 2003 gestorbenen Ehemanns John Dunne kommt in die New Yorker Stadtbibliothek. Die nun erworbene Sammlung an Dokumenten sei aufeinandergestapelt etwa 70 Meter hoch, teilte die New York Public Library mit. Es handelt sich unter anderem um Briefe, Fotos, Manuskripte und Gästelisten für Einladungen. Didion hatte sich in den 1960er und 1970er Jahren als Journalistin und mit Romanen über das Leben und die Hippie-Kultur in Kalifornien einen Namen gemacht. 2005 erschien der spätere Bestseller "Das Jahr des magischen Denkens", in dem sie den plötzlichen Tod von Dunne verarbeitete. Mit ihm zusammen hatte sie 1976 das Drehbuch für "A Star is Born" geschrieben, das vor wenigen Jahren in einer Neuverfilmung mit Lady Gaga und Bradley Cooper ein Kinohit wurde.