Neujahrskonzert mit dem RIAS Kammerchor Berlin

Händels "Messias" in voller Länge

Der RIAS Kammerchor vor Berliner Großstadtkulisse
RIAS Kammerchor © Matthias Heyde
Moderation: Ruth Jarre · 01.01.2020
Georg Friedrich Händels abendfüllendes Oratorium "Messiah" steht auf dem Programm des Neujahrskonzerts von RIAS Kammerchor und Akademie für Alte Musik in der Philharmonie Berlin. Justin Doyle dirigiert die Komplettfassung.
Justin Doyle, der Chefdirigent des RIAS Kammerchores, leitet wieder diesen festlichen Start ins Neue Jahr - die Akademie für Alte Musik Berlin spielt in historisch informierter Praxis. Wie der Dirigent stammen alle vier Solisten aus Großbritannien und sind gewissermaßen mit der dortigen Händel-Pflege groß geworden. Alle Beteiligten können sich im Neujahrskonzert ausschließlich auf die Musik konzentrieren. Es gibt keine szenischen oder halbszenischen Beigaben, wie auch Händelsche Oratorien heute häufiger zu erleben sind.
Justin Doyle interagiert vom Pult aus mit den Orchestermusikern
Justin Doyle am Pult© RIAS Kammerchor Berlin / Matthias Heyde
Dabei wünscht sich Justin Doyle, dass es gelingen möge, die intime Atmosphäre der Uraufführung des "Messiah" 1742 in Dublin wieder entstehen zu lassen. "Wir haben", so Doyle, "mit dem RIAS Kammerchor und der Akademie für Alte Musik ein absolutes "Dreamteam": Die beiden Ensembles ermöglichen einen reichen, aber gleichzeitig leichteren und fokussierteren Klang, als er mit sinfonischen Formationen möglich wäre. Ich hoffe, Händel wäre begeistert!"
Live aus der Philharmonie Berlin
Georg Friedrich Händel
"Messiah"
Oratorium in drei Teilen
In der Konzertpause: Ruth Jarre im Gespräch mit Justin Doyle und Roderick Williams:
Julia Doyle, Sopran
Tim Mead, Altus
Thomas Hobbs, Tenor
Roderick Williams, Bass
RIAS Kammerchor Berlin
Akademie für Alte Musik Berlin
Leitung: Justin Doyle
Mehr zum Thema