Neujahrskonzert des RIAS Kammerchores

Mopsa und die Feenkönigin

Der Dirigent Rinaldo Alessandrini
Der Dirigent Rinaldo Alessandrini © Eric Larrayadieu/RIAS Kammerchor
01.01.2016
Das neue Jahr beginnt der RIAS Kammerchor traditionell mit einem großen Chorwerk - dieses Jahr gibt es eine Semi-Oper: Shakespeares Sommernachtstraum in der Fassung von Henry Purcell. Rinaldo Alessandrini dirigiert.
Mit einer Semi-Opera das neue Jahr zu eröffnen, ob das Glück bringt? Doch wenn es sich um eine der humorvoll-hintergründigsten Geschichten der Menschheit handelt, kann nichts schiefgehen. Der RIAS Kammerchor hat in der laufenden Spielzeit einige Projekte mit Rinaldo Alessandrini am Laufen. Die Eröffnung des Shakespeare-Jahres 2016 dürfte da mit der "Fairy-Queen" von Henry Purcell besonders viel Spaß machen und Aufmerksamkeit erregen.
Semi-Oper bedeutet nicht im heutigen Sinne halbszenisch, um Kosten zu sparen, sondern war eine zur englischen Barockzeit gängige Gattung, die zwischen Schauspiel und Maskenspiel changierte. 1692 erstmals gespielt, geriet Purcells Shakespeare-Vertonung in Vergessenheit und tauchte erst wieder zu Beginn des 20. Jahrhunderts auf, als sich England gerade von dem Vorurteil erholte, ein "Land ohne Musik" zu sein, nur weil es den Händel nur importiert und keinen Beethoven und Brahms hervorgebracht hatte. Dass Henry Purcell so früh gestorben ist, gereichte der gesamten Musikwelt zum Schaden, nicht nur der englischen. Um so mehr schätzen wir heute die wenigen überlieferten Stücke des Musikgenies, die um so heller strahlen, wenn sie von so hervorragenden Interpreten wie an diesem Abend gesungen und gespielt werden.
Live aus der Philharmonie Berlin
Henry Purcell
"The Fairy Queen"
Semi-Oper in fünf Akten
Ruby Hughes, Sopran
Lawrence Zazzo, Altus
Stuart Jackson, Tenor
Roderick Williams, Bass
Chorsolisten des RIAS Kammerchores
RIAS Kammerchor
Leitung: Rinaldo Alessandrini