Neues von Lippitanern

Michael Frantzen · 28.11.2012
Klein, aber fein: Lautet inoffiziell das Motto von "Lippe", dem kleinsten Landesteil Nordrhein-Westfalens. Sie haben es nie einfach gehabt, die "Lippitianer" - gegen die Übermacht westfälischer Bauern und karnevals-trunkener Rheinländer. Kein Wunder bei gerade einmal 350.000 Lippern.
Ein eher spröder, zäher Menschenschlag. 800 Jahre trotzte der Zwergstaat zwischen Teutoburger Wald und Weser den Preussen, Hessen und Oldenburgern gleichermaßen. 1947 war Schluss mit lustig. Seitdem ringen die Lipper um die eigene Identität, dort im Dunstkreis des Hermannsdenkmals. Im Vergleich zu den Rheinländern und Westfalen haben die Lipper politisch wenig zu bestellen: Ganze drei Landtagsabgeordnete - hat unser Kollege Michael Frantzen recherchiert - werden aus dem Kreis Lippe in den Düsseldorfer Landtag entsandt. Und dennoch!

Das Manuskript zur Sendung als PDF-Dokument und im barrierefreien Text-Format
Mehr zum Thema