Neues Album von "Sjaella"

Reise entlang der Längengrade

Sechs junge Frauen stehen in einem Wald und singen.
Das A-cappella-Ensemble "Sjaella" aus Sachsen. © Nadin Sieber
Moderation: Ruth Jarre · 03.01.2019
Die sechs Sängerinnen von "Sjaella" aus Leipzig haben mit ihrer neuen CD "Meridiane NORD" den Start für eine Meridian-Reise gesetzt – weitere Reisen sollen nach dieser gen Norden folgen.
"Meridiane - Nord" beschäftigt sich mit der Volksmusik eines geografischen Raumes und bietet Volkslieder aus dieser Region. Anstoß gab die große Reiseleidenschaft des Ensembles. Eine ganze Kollektion von unterschiedlichen "Meridianen" soll in den kommenden Jahren entstehen. Jede CD wird jeweils die traditionelle Musik eines bestimmten geographischen Raumes enthalten.

Nordische Weisen

Dieses Mal geht also die Reise Richtung Irland, Schottland, Finnland, Dänemark und Schweden. Es wird auf jedem Album einen "Zwischenstopp" in der Heimat geben – dieses Mal ist es das Volkslied "All meine Gedanken". Sämtliche Lieder erklingen in Arrangements für sechs Frauenstimmen, teilweise mit schlanker instrumentaler Begleitung, wie im irischen Volkslied, bei dem Barnabas Herrmann mit der volkstümlichen "Tin Whistle" als Gast zu hören ist.
Huldra (norwegisch)
Gådevisen (dänisch)
Vísur Vatnsenda-Rósu (isländisch)
All mein Gedanken (deutsch)
Vem kan segla förutan vind (schwedisch)
Kuulin äänen (finnisch)
Molly Ban (irisch)
Mehr zum Thema