Neues Album von Mia

"Was wäre mein Leben ärmer ohne dieses Lied"

Moderator Martin Böttcher (2.v.l.) mit drei Mitgliedern der Berliner Band Mia: Gunnar Spies, Mietze Katz und Bob Schütze (von links nach rechts).
Moderator Martin Böttcher (2.v.l.) mit drei Mitgliedern der Berliner Band Mia: Gunnar Spies, Mietze Katz und Bob Schütze (von links nach rechts). © Deutschlandradio / Melanie Croyé
Band Mia im Gespräch mit Martin Böttcher · 22.05.2015
Drei Jahre nach ihrem Album "Tacheles" erscheint jetzt die neue Platte der Berliner Band Mia. "Biste Mode" heißt diese und eigentlich folgen Mia damit überhaupt nicht der aktuellen Mode - sondern einem besonderen Song.
In der Tonart am Nachmittag sind Sängerin Mieze Katz, Schlagzeuger Gunnar Spies und Bassist Bob Schütze zu Besuch, sprechen über bunte Klamotten und den ESC - und performen einen Song live im Studio.
Das neue Album heißt "Biste Mode" - nach einem "ganz besonderen Lied", wie Sängerin Mieze Katz erklärt. Es entspreche der Mia-Seele: "Das heißt: Zu Mia kannste immer wieder kommen. Und das ist auch das, was wir auf den Konzerten immer wieder erleben, wie aus Fremden Freunde werden." Der Song sei geschrieben worden für die Bühne, für die Menschen, mit denen die Band ihre Musik teile.
Einfach mehr Zeit gebraucht
Ein Prozess, der nun über drei Jahre gedauert hat. Angst, in dieser Zeit aus der Mode zu kommen, hatte die Band aber nicht. "Obwohl die Gefahr immer besteht", wie Schlagzeuger Gunnar Spies zugibt. Dass das Album dennoch so lange gebraucht hat, habe einerseits an den Prozessen gelegen, andererseits daran, dass das Album einfach noch nicht fertig war. "Man ist als Künstler keine Maschine. Ich finde, es war eine souveräne Entscheidung, uns diese Zeit zu nehmen", so Gunnar.
Und Mieze fügt hinzu: "Für uns ist schon in dem Moment ein bisschen die Welt untergegangen. Aber das Besondere daran, dass wir diese Zeit gebraucht haben: Da ist der Song 'Biste Mode' entstanden. Was wäre mein Leben ärmer ohne dieses Lied!"
Mehr zum Thema