Neue Staffel "Twin Peaks"

Ein filmästhetischer Vorreiter

Wandbemalung in einem Café in Twin Peaks mit aufgemaltem Ortsschild
Wandbemalung in einem Café in Twin Peaks © Deutschlandradio / Juliane Schiemenz
Hendrik Efert im Gespräch mit Liane von Billerbeck · 22.05.2017
Gute Nachricht für "Twin Peaks"-Fans: Nach fast 27 Jahren Pause startet in dieser Woche die dritte Staffel der Kultserie. Hendrik Efert hat sich die ersten Folgen angesehen und ist beeindruckt. Vor allem vom Sound Design: "Das ist wirklich bemerkenswert."
Subtile Rückgriffe auf die ersten beiden "Twin Peaks"-Staffeln, noch mehr Geheimnis und Mystik - und ein beeindruckendes "Sound Design": das ist das vorläufige Fazit unseres Kritikers Hendrik Efert, der sich die ersten Folgen der dritten Staffel "Twin Peaks" für uns angesehen hat.
"Es gibt auch wieder einen Mord, diesmal an einer älteren Dame, aber ob das wirklich Teil des großen Plots sein wird, kann ich noch gar nicht sagen", sagt Efert. Auch dass Bob das Böse immer noch in Agent Cooper stecke, verrät er vorab - und dass letzterer inzwischen ziemlich wild aussieht: mit langen Haaren und Lederjacke statt Anzug und gegeltem Haar.

Wieder ein filmästhetischer Vorreiter

Filmästhetisch werde wohl auch die dritte Staffel "Twin Peaks" wieder Vorreiter sein, vermutet Efert.
Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
Regisseur David Lynch und Darsteller Kyle MacLachlan bei der Premiere der dritten Staffel von "Twin Peaks" am 19. Mai 2017 in Los Angeles.© imago
"Was mir besonders aufgefallen ist: Das Sound-Design - vom Meister David Lynch selbst gemacht diesmal - ist wirklich bemerkenswert. Ich empfehle fast, die Serie mit Kopfhörern zu schauen, weil es von der Geräuschkulisse, von der Musik so besonders ist und auch von den Sounds sehr reduziert."
So werde sehr viel mit Stille gearbeitet, was heutzutage sehr ungewöhnlich sei. "Das hat mich besonders beeindruckt."

Auf Deutsch ist die dritte Staffel von "Twin Peaks" ab Donnerstag, dem 25. Mai, auf Sky Atlantic zu sehen, die Originalfassung ist bereits seit Sonntag Nacht auf Sky verfügbar.

Mehr zum Thema