Neue Bücher aus der Wissenschaft

Kindergesundheit boomt auf der Buchmesse

Bei zahlreichen Kindern wird eine Hyperaktivitätsstörung (ADHS) diagnostiziert. Zu Recht? (Symbolbild)
Bei zahlreichen Kindern wird eine Hyperaktivitätsstörung (ADHS) diagnostiziert. Zu Recht? (Symbolbild) © dpa / picture alliance / Julian Stratenschulte
Gespräch mit Susanne Billig und Kim Kindermann · 12.03.2015
Das Thema seelische Gesundheit bei Kindern boomt - auch auf der Leipziger Buchmesse. Einige Autoren beschäftigen sich mit Burnout bei Schülern, andere mit ADHS, Leistungsdruck und Internet-Sucht. Doch sind unsere Kinder wirklich so krank?
Autismus, ADHS, Asperger Syndrom – Kindheit heute ist überfrachtet mit zahlreichen psychosozialen Diagnosen. Das spiegelt sich auch in den neuen Sachbüchern, die seit heute auf der Leipziger Buchmesse vorgestellt werden, wider: Das Thema seelische Gesundheit bei Kindern boomt. Aber sind unsere Kinder wirklich so krank? Wir schauen in die Bücher und reden darüber - live ab 19:07 Uhr.
Bücherliste:

Michael Schulte-Markwort: Burnout-Kids: Wie das Prinzip Leistung unsere Kinder überfordert.
Buchmessen Spezial F&G 2015, Pattloch, München 2015
272 Seiten, 19,99 Euro

Richard Saul: Die ADHS-Lüge. Eine Fehldiagnose und ihre Folgen.
Aus dem Amerikanischen von Dieter Fuchs
Klett-Cotta, Stuttgart 2015
304 Seiten, 19,95 Euro

Beate Frenkel/ Astrid Randerath: Die Kinderkrankmacher - Zwischen Leistungsdruck und Perfektion - Das Geschäft mit unseren Kindern.
Herder Verlag, Freiburg 2015
256 Seiten, 19,99 Euro

Bert te Wildt: Digital Junkies - Internetabhängigkeit und ihre Folgen für uns und unsere Kinder.
Droemer Verlag, München 2015
384 Seiten, 19,99 Euro

Franz Joseph Freisleder/ Harald Hordych: Anders als die anderen. Was die Seele unserer Kinder krank macht.
Piper Verlag, München 2014
256 Seiten, 22,90 Euro

Michael Schofield: Ich will doch bloß sterben, Papa! Leben mit einer schizophrenen Tochter.
Übersetzt von Carsten Mayer
Kösel Verlag, München 2014
336 Seiten, 19,99 Euro

Mehr zum Thema