Neu im Kino "Il Traditore"

Ein Film entzaubert den Mafiakult

07:29 Minuten
Pierfrancesco Favino als Tommaso Buscetta im Film "Il Traditore".
In den Augen der "ehrwürdigen Gesellschaft" ist er ein Verräter: Tommaso Buscetta, gespielt von Pierfrancesco Favino, im Film "Il Traditore". © picture alliance / Sony Pictures / Everett Collection
Von Jörg Taszman · 13.08.2020
Audio herunterladen
Im Film "Il Traditore" erzählt Regisseur Marco Bellocchio die Geschichte von Tommaso Buscetta, der als Kronzeuge gegen die Cosa Nostra aussagt. Der beste Kinofilm seit Ende des Lockdowns und keine typische Mafiageschichte, meint Kritiker Jörg Taszman.

Worum geht es in dem Film "Il Traditore"?

Italien zu Beginn der 1980er-Jahre. In einem blutigen Krieg zwischen rivalisierenden Gruppen innerhalb der Cosa Nostra setzt sich der Corleone-Clan um Salvatore Riina durch. Der "einfache Soldat" Tommaso Buscetta flieht in diesem Krieg mit seiner dritten Frau nach Brasilien, lässt aber seine erwachsenen Söhne zurück.
Nachdem Riina Buscettas Bruder und Söhne umbringen lässt und Brasilien den Kriminellen an Italien ausliefert, ist Buscetta 1984 der erste Kronzeuge von Richter Giovanni Falcone, der auspackt. In den Augen der "ehrwürdigen Gesellschaft" ist er nur ein Verräter.

Was ist das Besondere?

Der italienische Meisterregisseur Marco Bellocchio drehte im Vorjahr dieses epische, hervorragend erzählte und besetzte Werk über einen Aussteiger, der sein Schweigegelübde brach. In seinem konventionell gefilmten Antimafiafilm demystifiziert Bellocchio die Cosa Nostra und ihre sogenannten Ehrenmänner.
Besonders gelungen sind die Szenen zwischen Falcone und Buscetta. Komisch wird es, wenn es zu den Mafiaprozessen kommt, die Verbrecher alle in Käfigen sitzen und mit absurdem Theater versuchen, den Kronzeugen Buscetta zu diskreditieren.

Ist der Film zu empfehlen?

"Il Traditore" mag formal "altmodisch" gefilmt und quadriert sein. Es ist dennoch intelligentes, nachdenkliches, pralles und sinnliches Kino. Bellocchio thematisiert den Mafiakrieg zweier verfeindeter Clans, erzählt dabei jedoch viel über Macht, Korruption, Gier, Lügen und Liebe. Im Gewand des Mafiafilms also eine universelle, tragische Geschichte. Grandios ist der Hauptdarsteller Pierfrancesco Favino. Der bisher beste Kinofilm seit Ende des Lockdowns.

"Il Traditore – Als Kronzeuge gegen die Cosa Nostra"
Italien 2019
Regie: Marco Bellocchio
Darsteller: Pierfrancesco Favino

Mehr zum Thema