Netflix will beim Streaming mit Werbung mit Microsoft kooperieren

    Das Netflix-Logo schwebt neben dem Microsoft-Logo über einer Auswahl von Filmen und Serien auf einem Bildschirm.
    Netflix will mit der Kooperation mit Microsoft dem Trend schwindender Kundenzahlen entgegenwirken. © imago-images / NurPhoto / Jakub Porzycki
    Der Streaming-Dienst Netflix hat für seine Pläne, günstigeres Streaming mit Werbung anzubieten, Microsoft als Partner gefunden. Der Software-Riese soll die technologische Plattform stellen und sich auch um den Verkauf der Anzeigen kümmern, erklärte Netflix-Manager Greg Peters. Microsoft hat seit Ende letzten Jahres die Anzeigensparte von AT&T übernommen und damit eine Plattform, auf der automatisiert Anzeigenplatz vermarktet werden kann. Netflix hatte im April angesichts sinkender Kundenzahlen angekündigt, eine günstigere Variante mit Werbung zu entwickeln. Bis dahin hatte man an der ursprünglichen Idee mit Abo-Gebühren festgehalten – obwohl Konkurrenten wie Disney und Amazon bereits Versionen mit Anzeigen angekündigt hatten. Zuletzt hatte Netflix erstmals seit mehr als zehn Jahren einen Verlust bei den Abozahlen bekanntgegeben und wegen schlechter Wachstumsaussichten Entlassungen angekündigt.