Netflix in Russland nicht mehr verfügbar

    Auf einem TV-Bildschirm sind Logos von Medienplattformen zu sehen, darunter hervorgehoben dasjenige von Netflix.
    Kein Netflix mehr in Russland © imago-images / photothel / Thomas Trutschel
    30.05.2022
    Der US-Streamingdienst Netflix ist für die Menschen in Russland nicht mehr verfügbar. Das Unternehmen teilte mit, dies sei Folge einer entsprechenden Ankündigung von Anfang März. Netflix hatte damals mitgeteilt, den Betrieb in Russland einzustellen. Laut Unternehmen wurden seitdem noch Abonnements und Zahlungen abgewickelt. Netflix ist weltweit der führende Streamingdienst mit über 220 Millionen Abonnenten, in Russland sind es einem Schreiben des Unternehmens zufolge 700.000. Zahlreiche westliche Unternehmen haben sich bereits vom russischen Markt zurückgezogen, darunter Apple, BMW, Ikea und Visa.