Neofolk

Nahezu perfekt schön

Von Olga Hochweis · 04.11.2013
Die Schwestern Lily und Madeleine Jurkiewicz sind 16 und 18 Jahre jung. Sie wurden mit ihren Coversongs auf Youtube bekannt. Für das gerade veröffentlichte selbstbetitelte Debüt werden die beiden jungen Frauen aus Indianapolis mit großer Aufmerksamkeit der Musikwelt beschert.
"Almost perfectly beautiful", nahezu perfekt schön, nannte ein britisches Musikmagazin die Lieder von Lily & Madeleine. Viele andere Medien stimmen in die wachsende Begeisterung über zwei so charmante wie wohlklingende Stimmen ein. Der traurige, zumindest aber melancholische Grundton ihrer Songs, spärlich, teilweise fast asketisch arrangiert, hat den beiden jungen Frauen weit über den angelsächsischen Tellerrand hinaus Aufmerksamkeit beschert.
Zu Recht, auch wenn die Songs von Lily & Madeleine weder besonders neu noch originell sind. Im Pop geht es aber bekanntlich nicht um Originalität. Das beweist schon der anhaltende Retro-Hype aller möglichen Stile und Epochen, die Nachgeborene aller Generationen mitmachen.
Im Fall der Schwestern ist es der Sound der 60er-Jahre. Die amerikanische Westküste klingt hier verträumt, anmutig und leicht hippiehaft. Und auch der Faktor Optik schadet nicht: die zwei dunkelhaarigen Schönheiten haben mit atmosphärisch starken Videos die Sogwirkung ihrer Songs noch gesteigert.
Label: Asthmatic Kitty Records